Blog

Wahnsinn

3. Nov. 2014 13:10 | Kategorie: News

Wahnsinn. Im Moment habe ich einen guten Lauf, was die öffentlich Wahrnehmung meiner Bilder angeht. Während die Seite www.model-kartei.de eines meiner Black-Swan Fotos auf Ihrer Startseite zeigte, hat nun www.stern.de ein Foto von mir in der Bilderstrecke "Kunst, die unter die Haut geht" veröffentlicht. Herzlichen Dank hierfür //

Zum Beitrag auf stern.de gehts hierher : http://www.stern.de/fotografie/viewfotocommunity/view-tattoo-2149076.html

 

(Leider lässt sich der Beitrag nicht mehr verlinken. Hierzu bitte infach den Link http://www.stern.de/fotografie/viewfotocommunity/view-tattoo-2149076.html markieren und mit der rechten Maustaste über "Link öffnen) aufrufen

 

 

 

Brautpaarshootings und Regen .. Passt das zusammen ?

3. Jun. 2014 19:50 | Kategorie: Allgemein

Liebe Brautpaare.

Der Sommer klopft kräftig an der Tür und bisher hatte ich, bzw. hatten die Brautpaare, in diesem Jahr das Glück, gutes Wetter gehabt zu haben.

Was aber, wenn das Wetter mal nicht mitspielt ? 

Klar hofft Ihr bei Eurer Hochzeit natürlich auf milde Temperaturen und Sonnenschein. Aber was , wenn es in Strömen regnet ? Fällt das Brautpaarshooting dann automatisch auch buchstäblich ins Wasser?

Nein, natürlich nicht.

Es gibt zwar keine "Gut-Wetter-Garantie", aber mit ein paar Vorüberlegungen lassen sich hervorragende Notfallpläne erstellen.

Was kann man also alles tun, wenn das Wetter nicht so mitspielt ?

Hier ein paar Tipps:

Indoor-Shooting:

Überlegt zusammen mit Eurem Fotografen, welche Locations für Euch in Frage kommen könnten. Das könnten z. B. sein: Möbelhäuser , Scheunen, Pferdeställe, Hotels , Botanische Gärten, Schmetterlingshäuser, Schlösser ... Seid kreativ und haltet die Augen offen nach Locations, in denen man sich im Trockenen aufhalten kann.

 

Outdoor-Shooting:

Ihr könnt natürlich auch das Wetter ignorieren und es nehmen wie es ist. Auch Bilder im Regen haben ihren Reiz. Ein hübscher, bunter Regenschirm oder/und Gummistiefel geben dem tristen Wetter das gewisse Etwas. Barfuß durch Pfützen laufen oder ein, vom Wind verwehter, Schleier machen Hochzeitsfotos zu etwas Besonderem und das Shooting unvergesslich!

 

After-Wedding-Shoot:

Gerade wenn die Hochzeit auf einen Samstag fällt, hat der beauftragte Fotograf oft den Sonntag nicht verplant, da viele Feiern ja bis in den nächsten Morgen gehen. Es wäre also möglich, das Paarshooting evtl. um einen Tag zu verschieben. Vielleicht sogar ein "Breakfast at Tiffany`s" Shoot im Hotel ? Lasst Eurer Kreativität freien Lauf und sprecht mich auf Eure Wünsche an.  Oder es wird ein ganz neuer Termin ausgemacht und mit einem "Trash-the-Dress-Shooting" kombiniert.

 

Studio-Shooting :

Last but not least gibt es natürlich auch die Möglichkeit, stimmungsvolle Brautpaarfotos in meinem Studio in St. Ingbert zu fertigen. Ich weiß, solche Aufnahmen wirken oft gestellt und etwas altbacken, aber lasst Euch überrashen, auch im Studio kann man kreativ fotografieren

 

Also habt keine Sorge : Schlechtes Wetter wird uns nicht von schönen Fotos abhalten :-)

 

Euer Alex 

 

Gecastete Bräute ?

21. Mai. 2014 18:26 | Kategorie: Allgemein

Gecastete Brautpaare bzw. Casting für Hochzeitsfotos :

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag schreibe, bzw. ob ich diesen Beitrag auf meiner Homepage unterbringe. Ich habe mich gegen die Homepage entschieden, will auf dem Blog aber mal darauf eingehen :

Wenn ich mich auf den Seiten einiger Hochzeitsfotografen umschaue, dann sieht man sehr oft (und leider immer öfter) reine Werbefotos angeblicher Brautpaare.

Arrangierte, geplante Aufnahmen von Models, also Profis vor der Kamera, ausgestattet mit Designerkleidern, von Visagisten zurecht gemacht, bei gutem Wetter an ausgesuchten Orten ohne Zeitdruck fotografiert.

Einige der Damen kennt man, da sie als Model agieren und sie tauchen nicht nur auf einer, sondern gleich auf mehreren Homepages mit immer wieder anderen Partnern auf.

Auch sieht man bei einigen Bildern, dass dem Foto ein recht aufwändiges Licht-Setup zugrunde liegt, was nicht einfach so aus der Situation heraus bei einer Hochzeit entstanden ist, sondern einiger Vorbereitung bedarf.

Mir stellt sich hierbei die Frage, wie fair es einem „normalen“ Paar gegenüber ist, als Fotograf solche „Arbeitsproben“ als Hochzeitsfotografie zu zeigen/ zu verkaufen.

Daher mein Tipp : Machen Sie sich selbst ein Bild davon. Lassen Sie sich von Ihrem Fotografen doch auch neben den auf der Homepage beworbenen Fotos, die dazugehörigen anderen Hochzeitsbilder zeigen, wie z.B. Bilder vom Ringtausch, der Feier, Gruppenfotos usw.

Ich will Ihnen eine möglichst faire und realistische Einschätzung meiner Arbeit liefern, daher verzichte ich bewusst auf gecastete und aufwändig „produzierte“ Aufnahmen in der Sektion „Hochzeitsfotografie“.

Alle bei mir dargestellten Hochzeitsfotos sind Fotos von echten Paaren, entstanden bei echten Hochzeiten und unter echten/realen Bedingungen.

Wenn ich arrangierte Produktion mache, werde ich diese bei den „freien Arbeiten“ zu sehen sein.

Dancing Queen :-)

28. Mär. 2014 14:12 | Kategorie: Allgemein

Eigentlich ist dies nur der Versuch, einen Beitrag direkt aus meinem Website-Blog auf FB zu posten.

Damit das aber nicht ganz sinnbefreit ist, wird der Text um unseren brutalen, extrem gefährlichen und im Tütü tanzenden Hund bereichert ;-)

 

Bild(er)/Album nicht gefunden.

Facebook Fanpage

20. Mär. 2014 10:48 | Kategorie: News

 

Jaaaaaaa, es ist soweit : Es gibt www.alexanderweiss.fotograf.de bzw. www.unser-jawort.com nun auch auf Facebook als sog. Facebook-Fanpage.

Würde mich freuen, wenn Ihr vorbeischaut :

www.facebook.de/alexanderweiss.fotograf

Besuchen, Liken, Bilder kommentieren.

Ich freue mich auf Euren Besuch.

 

Viele Grüße

 

Alex Weiß

 

Your SEO optimized title page contents